Klinikforum Klinikum Sömmerda - Kontrollverlust? Meine Blase macht, was sie will! Inkontinenz erkennen, verstehen & behandeln!

| KMG Klinikum Sömmerda

08. Mai 2024 | 18:00 - 20:00 Uhr
Sparkassentreff | Bahnhofstraße 1a | Sömmerda

Kostenfreie Vortragsreihe vom KMG Klinikum Sömmerda! Erstklassige Infos von Chef- und Oberärzt*innen zu aktuellen Behandlungsmethoden und medizinischen Entwicklungen. Im Anschluss an die Vorträge stehen Ihnen unsere Referent*innen gern für individuelle Fragen zur Verfügung.

Referent:
Dipl. med. Thoralf Amse, MHBA
Chefarzt für Frauenheilkunde und Senologie im KMG Klinikum Sömmerda
Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe im KMG Klinikum Sondershausen

KMG Klinikum Sömmerda lädt zum Klinikforum „Kontrollverlust? Harninkontinenz erkennen, verstehen und behandeln“ ein

In der kostenlosen Vortragsreihe für Betroffene, Patient*innen und Interessent*innen erklärt Chefarzt Thoralf Amse, wie Menschen mit Harninkontinenz geholfen werden kann und wie sie vollumfänglich versorgt werden können.

Sömmerda. Am Mittwoch, dem 8. Mai 2024, lädt das KMG Klinikum Sömmerda zum nächsten Informationsabend ein. Diesmal geht es im Besonderen um die weibliche Harninkontinenz sowie um präventive, diagnostische und therapeutische Behandlungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Sparkassentreff, Bahnhofstraße 1a, in Sömmerda statt. Beginn ist um 18:00 Uhr.

Veranstaltet wird das Klinikforum von Dipl.-Med. Thoralf Amse, MHBA, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Senologie und des Brustkrebszentrums am KMG Klinikum Sömmerda. Im Anschluss an sein Referat beantwortet der Frauenarzt alle Fragen, gerne auch diskret. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nahe Parkplätze stehen zur Verfügung und ein barrierearmer Zugang ist gewährleistet.

Thoralf Amse appelliert: „Die Harninkontinenz ist eine häufige Frauenerkrankung, die durch Geburten oder im späteren Alter entstehen kann. Dabei ist dies leider immer noch ein Tabuthema, obwohl allein in Deutschland rund sechs Millionen Menschen darunter leiden. Aus falschem Schamgefühl ertragen Betroffene oft eine eingeschränkte Lebensqualität sowie mögliche Folgeerkrankungen und stehen unter großen psychischen Belastungen. Das muss nicht sein, denn es gibt moderne und sehr gute Behandlungsmethoden. Die Frauen können auch viel selber tun, beispielsweise mit Beckenbodentraining oder Gewichtsreduktion. Auch individuelle medikamentöse Behandlungen können helfen. Darum und um den letzten Ausweg – die operative Therapie – soll es bei unserem Klinikforum gehen.“

Thoralf Amse und sein Team behandeln Patientinnen auf höchstem Niveau entsprechend der neusten wissenschaftlichen Leitlinien. Die Klinik ist spezialisiert auf sämtliche modernen Therapien von Senkungszuständen von Gebärmutter und Vagina und der daraus folgenden Harn-inkontinenz sowie auf die Diagnostik und Therapie von Beckenbodenfunktionsstörungen. Termine können unter der Telefonnummer 0 36 32 - 67 11 03 vereinbart werden. Weitere Informationen zum Leistungsspektrum der Klinik für Gynäkologie und Senologie sind auf der Klinikwebseite unter kmg-kliniken.de abrufbar.